Inhalt/Thema: La vida de los jóvenes: presente y futuro, sueños y realidades

Umfang: 48 Stunden

Jgst.: 9, 2. Lernjahr 1. Hj.

Überfachliche Kompetenzen

Selbstkompetenzen

  • Die Schüler und Schülerinnen reflektieren den eigenen Lernprozess und entwickeln eigene Lernstrategien zur aktiven Aneignung der spanischen Sprache

Sozial-kommunikative Kompetenzen

Die Schüler und Schülerinnen

  • arbeiten in Gruppen kooperativ und verwenden in Klassengesprächen die Zielsprache
  • übernehmen Verantwortung für Vorbereitung und Präsentation von Gruppenergebnissen
  • können mit Rückmeldung seitens der Mitschüler und der Lehrer zu ihren Arbeitsergebnissen angemessen umgehen

Lernmethodische Kompetenzen

Die Schüler und Schülerinnen

  • arbeiten selbstständig
  • wenden Strategien zur Darstellung von Informationen in der Zielsprache an
  • können sicher mit dem Wörterbuch und einer Grammatik umgehen
  • wenden ihre Sprachkenntnisse kreativ zur Erstellung von Unterrichtsprodukten an

Fachliche Kompetenzen

Kommunikative Fertigkeiten (funktionale Kompetenzen)

Hör(seh-)verstehen / Leseverstehen

  • thematische Hör- und Lesetexte aus Unidades 5A-6B (Encuentros, CD) bzw. Linea Verde 6-7A (ggf. durch authentische Texte zu ersetzten)
  • erste authentische literarische Texte sowie Sach- und Gebrauchstexte (Prospekte, Speisekarte)
  • (von Schülern formulierte) Höraufträge zu von Schülern erstellten und möglichst frei gesprochenen Szenen zum einem festgelegten Thema

Schreiben

  • Verfassen von thematischen gebundenen Dialogen, diverse produktorientierte Schreibaufträge
  • erste Erlebnisberichte, innere Monologe, Briefe/Emails bezüglich zukünftiger und vergangener Ereignisse

Verfügung über sprachliche Mittel (funktionale Kompetenzen)

Vokabelfelder

  • Beschreibung von Städten und Landschaften
  • Landeskunde: Madrid/Valladolid (Línea Verde 1) (Barcelona, Sevilla, Valencia, …) /Hispanoamerika
  • Berufswünsche u. Träume formulieren: Gefühle äußern, sagen, was man (nicht) gerne tut, Widersprechen, Zustimmung
  • über Vergangenes berichten (Ferien, Wochenende)
  • Schulsystem/Schulfächer

Grammatik

  • Komparativ und Superlativ
  • direkte und indirekte Objektpronomen por / para Pretérito Indefindio incl. erste unregelmäßige Verben (hacer, tener, estar, ser...)
  • Futur: ir a + Infinitiv Verneinung (nada, nadie, nunca)

Kommunikative Fertigkeiten (funktionale Kompetenzen)

  • Sprechen und Sprachmittlung von Schülern erstellte, möglichst frei gesprochene Szenen
  • authentisches Sprechen: Restaurantbesuch, Einkaufen erste Diskussionsrunden

Interkulturelle Kompetenzen

  • „Ausgehkultur“; (Verhalten in Restaurants: Bestellen, Trinkgelder)
  • Lebensumstände in Spanien und Hispanoamerika

Methodische Kompetenzen

Schwerpunkte:

  • Szenisches Spiel und erste Präsentationen
  • Abbildungen beschreiben
  • Globalverstehen von gesprochenen Texten
  • eine Diskussion führen

Vertiefung und Wiederholung bisheriger Unterrichtsinhalte

  • gustar, encantar, parecer (in der Vergangenheit)
  • Vertiefende Differenzierung von ser/estar anhand des Indefinidos Konjugation
  • regel- und unregelmäßige Verben
  • Präsens