Inhalt/Thema: La vida cotidiana

Umfang: 48 Stunden

Jgst.: 9, 2. Lernjahr, 2. Hj.

Überfachliche Kompetenzen

Selbstkompetenzen

  • Die Schüler und Schülerinnen reflektieren den eigenen Lernprozess und wenden konsequent ihre eigenen Lernstrategien zur aktiven Aneignung der spanischen Sprache an

Sozial-kommunikative Kompetenzen

Die Schüler und Schülerinnen

  • verwenden in Klassengesprächen die Zielsprache
  • Übernehmen die Verantwortung für die Vorbereitung und Präsentation von Gruppenergebnissen
  • können mit unterschiedlichen Werten und Sichtweise umgehen

Lernmethodische Kompetenzen

Die Schüler und Schülerinnen

  • erarbeiten sich eigenständig und fundiert Unterrichtsinhalte
  • wenden Strategien zur Darstellung von Informationen in der Zielsprache an
  • können sicher mit dem Wörterbuch und einer Grammatik umgehen

Fachliche Kompetenzen

Kommunikative Fertigkeiten (funktionale Kompetenzen)

Hör(seh-)verstehen / Leseverstehen

  • thematische Hör- und Lesetexte aus Unidades 6C-8C (Encuentros, CD) und 7B-8B Línea verde (ggf. Ersatz durch authentische Texte)
  • erste authentische literarische Texte sowie Sach- und Gebrauchstexte (Zeitschriften, Musiktitel, Kinoprogramm etc.)

Schreiben

  • erste Textzusammenfassungen thematisch eingebundene Dialoge, Briefe, Erlebnisberichte, innere Monologe einen Lebenslauf schreiben
  • Leerstellen eines Textes weiterschreiben bzw. füllen

Sprechen und Sprachmittlung

  • Schülervortrag (mind. einen Vortrag pro Schüler)
  • szenisches Spiel
  • Darstellen von möglichen authentischen Situationen als Sprachmittlungsaufgaben

 

Verfügung über sprachliche Mittel (funktionale Kompetenzen)

Vokabelfelder

  • Einkäufe und Bestellen,
  • Dinge/Preise vergleichen
  • Kleidung beschreiben
  • Musik: Instrumente, Lieder charakterisieren
  • sich in einer Stadt aufhalten und bewegen (versch. Verkehrsmittel)
  • über Vergangenes/Aktuelles differenziert berichten
  • Tagessabläufe im Futur, Präsens, Indefinido und Perfecto differenziert beschreiben

Grammatik

  • Perfecto mit regel- und unregelmäßigen Partizipien
  • Unterschied Indefinido/Perfecto
  • unregelmäßige Verben Indefinido
  • Gerundio
  • Farbadjektive
  • Adverbien und -mente
  • zwei Objektpronomen beim Verb
  • indirekte Rede ohne Zeitverschiebung

Interkulturelle Kompetenzen

  • Lebensumstände und kulturelle Besonderheiten der Regionen Spanien sowie ausgewählter hispanoamerikanischer Länder

Methodische Kompetenzen

Schwerpunkt

  • Anwenden von Diskursmitteln in einer Präsentation
  • Gestik und Mimik beim Vortragen
  • szenisches Spiel

Vertiefung und Wiederholug bisheriger Unterrichtsinhalte

  • unregelmäßige Verben in Präsens und Preterito Indefinido
  • Nahe Zukunft
  • je nach Kompetenzstand der SuS: weitere ausgewählte lexikalische und grammatikalische Inhalte des 1. und 2. Lernjahres