Inhalt/Thema: Architektur [erstmal bauen]

Umfang: ca. 10-16 Std.

Jgst.: 7/8

überfachliche Kompetenzen

Selbstkompetenzen

  • Neugier und Interesse sich mit dem eigenen Wohnen in der Stadt auseinanderzusetzen
  • in Eigeninitiative und mit Engagement sich einem eigenen Bauvorhaben widmen
  • lassen sich auf experimentelle Aufgaben zur Raumwahrnehmung ein
  • Verantwortung übernehmen

sozial-kommunikative Kompetenzen

  • von Einzelarbeit hin zu Gruppenprozessen zur Entwicklung eines Bauvorhabens
  • gemeinsames Entdecken von Gebäuden mit unterschiedlichen Funktionen, sich dabei austauschen und andere Sichtweisen annehmen

lernmethodische Kompetenzen

  • Orts- und Raumwahrnehmung
  • Lebensumfelder wahrnehmen und einbeziehen können
  • Formulieren von Eindrücke, Wahrnehmungen zu Orten

fachliche Kompetenzen

Produktion: Gestaltungsmittel und Wirkungen

  • beobachten Volumina, Raum und Oberflächen und stellen diese auf der Fläche dar
  • experimentieren mit unterschiedlichen Formen von Bauten im Modell
  • anfertigen eines Modells nach Vorskizzen/Nutzungsvorgaben
  • Grundkenntnisse architektonischen Zeichnens und Bauens
  • lernen Objekte unter dem Aspekt der Nutzung kennen/Raumwirkungen

Produktion: Arbeitshaltung

  • bearbeiten offene Aufgaben selbstständig
  • organisieren überschaubare Arbeitsabläufe selbstständig
  • arbeiten kooperativ, indem sie sich gegenseitig helfen und beraten
  • gehen auf angemessene Weise mit Ratschlägen um
  • experimentelle Aufgaben und/oder Übungen zur Raumwahrnehmung
  • begehen unterschiedlicher Räume und Bauwerke

Produktion: Konzeptionelle Fähigkeiten und Strategien

  • entwickeln eigene Ideen zur Lösung einer Aufgabe
  • erforschen gezielt Material
  • nutzen planerisch Skizzen, Vorarbeiten zum Finden eines Lösungsweges
  • planen, entwerfen und gestalten Architekturmodelle
  • Umgang mit zeichnerischen Gestaltungsmitteln (vgl. Grafik/perspektivisches Zeichnen) zur Skizzierung des Vorhabens

Produktion: Umgang mit Werkzeug, Material und Medien

  • gebrauchen Spezialwerkzeug sachgerecht
  • experimentelles Bauen
  • arbeiten sachgerecht und experimentierend mit unterschiedlichen Materialien
  • verwenden Material des dreidimensionalen Gestaltens angemessen