Inhalt/Thema: España e Hispanoamerica y su gente: historia, cultura, actualidad social y perspectivas

(Die thematische Schwerpunktsetzung richtet sich nach dem Thema der schriftlichen Überprüfung zu Beginn des 2. Hj.)

Umfang: 48 Stunden

Jgst.: 10, 3. Lernjahr 1. Hj.

Überfachliche Kompetenzen

Selbstkompetenzen

  • Die Schüler und Schülerinnen reflektieren und steuern aktiv den eigenen Lernprozess erweitern ihre eigenen Lernstrategien arbeiten selbstständig

Sozial-kommunikative Kompetenzen

  • Die Schüler und Schülerinnen verwenden in Klassengesprächen die Zielsprache arbeiten zielgerichtet und kooperativ im Unterricht
  • übernehmen Verantwortung für die Vorbereitung und Präsentation von Gruppenergebnissen
  • können mit Rückmeldungen zu den sprachlichen Fortschritten und Arbeitsergebnissen umgehen

Lernmethodische Kompetenzen

  • Die Schüler und Schülerinnen wenden adäquaten Strategien zur Recherche und Darstellung von Informationen in der Zielsprache an
  • können sicher mit dem zweisprachigen Wörterbuch umgehen und üben den Umgang mit einsprachigen Wörterbüchern und Lexika
  • erstellen anspruchsvolle Unterrichtsprodukte in der Zielsprache (z. B. thematisches Portfolio, Kurzfilm, Fotoroman)

Fachliche Kompetenzen

Kommunikative Fertigkeiten (funktionale Kompetenzen)

  • Hör(seh-)verstehen / Leseverstehen
  • ausgewählte thematische Hör- und Lesetexte aus Encuentros 2 und Línea Verde 2
  • steigender Anteil an Aufgaben zu authentischen Vorlagen (Zeitungsartikel, Lieder, Erzählungen, Filme)
  • von Schülern erstellte oder nachgestellte, frei gesprochene Szenen
  • Schreiben Verfassen von ersten thematischen gebundenen und kreativen Texten wie Erlebnisberichte, Briefe, Dialoge, etc.
  • erste Figurenbeschreibungen und Charakterisierungen

Verfügung über sprachliche Mittel (funktionale Kompetenzen)

Vokabelfelder

Die Vokabelfelder richten sich nach dem Thema der schriftlichen Überprüfung.

Sistemas políticos ayer y hoy (descubrimiento, colonia, dictaduras y democracia)

Landeskunde: países hispanos, Comunidades Autónomas Cultura e identidad: nacionalidades y estereotipos Fiestas y tradiciones El turismo de masa Jóvenes hispanohablantes en la Globalización Jóvenes: el amor y la vida