Inhalt/Thema: Jazz

Jgst.: 9/10

fachliche Kompetenzen

Produktion

  • improvisieren auf Skalen- oder Akkordbasis
  • Jazzsongs covern oder komponieren (nach Leadsheets musizieren)
  • Jazzsongs singen
  • Rhythmusübungen (ternär vs. binär), Betonungsübungen (Offbeat-Phrasierung)

Rezeption

  • sich unter Verwendung der Fachsprache differenziert zu Form, Ausdruck und Wirkung von Jazzsongs äußern

Reflexion

  • Jazzgeschichte exemplarisch kennenlernen (z. B. aus sozialgeschichtlicher Sicht)
  • Standardakkordverbindungen (II-V-I), jazztypische Akkordsymbole und Skalen verstehen
  • Hörbeispiele stilistisch einordnen
  • (jazzspezifische) Formen und Melodien analysieren

Vertiefung/Wiederholung bisheriger Unterrichtsinhalte/Kompetenzen/Basiswissen

  • Hörtraining
  • Rhythmustraining
  • Formanalyse
  • Akkordlehre
  • musikalische Parameter