Inhalt/Thema: Grundlagen schriftlicher Analyse

Jgst.: 9/10

fachliche Kompetenzen

Produktion

  • ein analysiertes Stück unter Einbezug der Analyseergebnisse musizieren oder auf Grundlage von Analyseergebnissen komponieren

Rezeption

  • Musik differenziert und sinnerschließend hören
  • sich unter Verwendung gelernter Fachbegriffe schriftlich äußern zu Gestalt und Struktur, Ausdruck und Wirkung von Musik - anhand von Notentexten und Hörbeispielen

Reflexion

  • gegebene Kriterien zur Beurteilung von Musik anwenden (z. B. Klangfarbe, Harmonik, Melodik)
  • Quellentexte zum tieferen Verständnis auf Musikstücke beziehen
  • Analyseergebnisse klar strukturieren

Vertiefung/Wiederholung bisheriger Unterrichtsinhalte/Kompetenzen/Basiswissen

  • Hörtraining
  • musikalische Parameter
  • Kriterien zur Beurteilung von Musik
  • Formmodelle