Inhalt/Thema: Großgattungen an Beispielen

Jgst.: 9/10

fachliche Kompetenzen

Produktion

  • musikalische Motive entwickeln und verarbeiten
  • anhand einer (vereinfachten) Großform (z. B. Sonatenhauptsatzform) Musik komponieren und praktisch umsetzen
  • Wirkung von Instrumentierungen praktisch erproben

Rezeption

  • Musik konzentriert und aufgeschlossen verfolgen (mit und ohne Notentext)
  • einzelne Sätze musikalischer Großformen (form-)analytisch hören, das Gehörte verbalisieren und verschriftlichen

Reflexion

  • über Form als prägendes Element von Musik reflektieren
  • über Form und Wirkung mindestens einer musikalischen Großgattung (z. B. Sinfonie) reflektieren

Vertiefung/Wiederholung bisheriger Unterrichtsinhalte/Kompetenzen/Basiswissen

  • Formen in der Musik
  • Fachvokabular
  • Kriterien zur Beurteilung von Musik
  • Hörtraining