Inhalt/Thema: Aspektorientierter Epochenüberblick

Jgst.: 9/10

fachliche Kompetenzen

Produktion

  • verschiedene Werke aus unterschiedlichen Epochen instrumental oder mit der Singstimme umsetzen
  • sich in Formabläufen selbstständig zurechtfinden
  • sich in größeren Partituren zurechtfinden

Rezeption

  • Musik im Notentext verfolgen
  • Musik differenziert und sinnerschließend hören
  • sich unter Verwendung gelernter Fachbegriffe differenziert zu Gestalt und Struktur, zu Ausdruck und Wirkung von Musik mündlich und schriftlich äußern

Reflexion

  • Musik aspektorientiert (z. B. anhand der Entwicklung einer musikalischen Gattung) historisch zuordnen
  • Musik in ihrer gesellschaftlichen Bedingtheit begreifen
  • Quellentexte (z. B. Komponistenäußerungen, Äußerungen von Zeitgenossen) zum tieferen Verständnis auf Musikstücke beziehen

Vertiefung/Wiederholung bisheriger Unterrichtsinhalte/Kompetenzen/Basiswissen

  • Kriterien zur Beurteilung von Musik
  • Fachterminologie
  • Hörtraining